Aneurysmen der Hirngefäße

in Berlin-Spandau

Aneurysmen der Hirngefäße

AV Malformationen

der Hirngefäße

Ein Aneurysma ist eine Gefäßaussackung, die an mehreren Stelle der Gehirngefässe auftreten kann. Diese wird entweder zufällig gefunden oder aber nachdem es bereits zu einer Blutung – der so genannten Subarachnoidalblutung – gekommen ist. Die meisten zerebralen Aneurysmen verursachen keine Symptome, es sei denn, sie sind groß oder platzen.

Eine Subarachnoidalblutung tritt in der Regel bei jüngeren Patienten plötzlich auf, Symptome sind stärkste nie gekannte Kopfschmerzen, Nackensteife und eine Bewusstseinseintrübung. Vorher kommt es zu Warnblutungen kleineren Ausmasses. Diese führen zu vorübergehenden stärkeren Kopfschmerzen und sollten immer ernst genommen werden.

Arterio-venöse Malformationen sind Gefäßmissbildungen, die im gesamten Gehirn und Rückenmark auftreten können. Es handelt sich dabei um knäuelartige Kurzschlussverbindungen zwischen Arterien und Venen. AVM können sich durch Kopfschmerzen, neurologische Ausfälle, Krampfanfälle oder eine Hirnblutung bemerkbar machen.

In vielen Fällen werden sie auch zufällig bei einer Untersuchung entdeckt.

Durch langjährige Erfahrung kann ich sie bei beiden Erkrankungen beraten, die richtigen Untersuchungen veranlassen und über Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen sprechen.

Menü