IGeL-Leistungen

IGeL-Leistungen

Individuelle Gesundheitsleistungen

in meiner Fachpraxis für Neurochirurgie

IGeL sind Leistungen, die nicht zum Leistungsumfang der Gesetzlichen Krankenversicherung gehören. Folgerichtig übernehmen Krankenkassen die Kosten nicht.

IGeL sollen aus ärztlicher Sicht medizinisch empfehlenswert oder zumindest vertretbar sein sowie zum Behandlungserfolg beitragen können. IGeL müssen Patienten wünschen bzw. ausdrücklich zustimmen. Im Vorfeld muss eine ausführliche Aufklärung erfolgen.

Infiltrationstherapien
der Wirbelsäule

In der Fachpraxis für Neurochirurgie in der Altstadt Spandau können Ihnen Infiltrationen ultraschallgesteuert für Ihre Nervenwurzeln, Wirbelsäulengelenke oder das Iliosakral-Gelenk angeboten werden. Mit dieser minimalinvasive Methode können Schmerzen infolge chronischer Wirbelsäulenerkrankungen oder Nervenschmerzen gelindert werden. Die Behandlung erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Gespritzt wird ausschließlich mit Einwegmaterial und dünne atraumatische Nadeln für eine besonders schmerzlose und unblutige Injektion. Die Medikamente, die zum Einsatz kommen, haben vorzugsweise nur lokale Wirkung und sind abhängig von dem jeweiligen Ziel der Behandlung.

Diagnostik bei Verdacht eines Normaldruckhydrozephalus
mit Entnahme von Nervenwasser

Dies erfolgt über eine Lumbalpunktion ambulant in den Praxisräumen im Rahmen einer Testung. Bei Verdacht auf einen Normaldruck­hydrozephalus kann die Diagnose damit gesichert und eine Behandlung eingeleitet werden oder die Erkrankung ausgeschlossen werden. Bei Verdacht auf Entzündung oder Alzheimer Demenz kann das Nervenwasser nach entsprechenden Markern untersucht werden.

Ich berate Sie in meiner Fachpraxis für Neurochirurgie gerne zu den verschiedenen IGeL-Leistungen.